2024 02 28 unklare brandlage Zuckerfabrick Haupt1a

Hohenhameln/Clauen,den 28. Januar 2024:
Am Sonntagabend den 28. Januar 2024 wurden die Ortswehren Clauen und Hohenhameln und die ÖEl (Örtliche-Einsatz-Leitung) um 17:57 Uhr zu einer unklaren Brandlage auf der Zuckerfabrik alarmiert.

In einem Schaltraum auf dem Betriebsgelände der Zuckerfabrik kam es zu einer starken Verrauchung des Raumes.
Unter Einsatzleiter und Ortsbrandmeister (Clauen) Andreas Bock ging ein Trupp unter AGT (Atemschutzgeräteträger) mit einer WBK (Wärmebildkamera) in den Schaltraum und kontrollierte diesen.
Da kein Brandherd ausfindig gemacht werden konnte, wird vermutet, dass ein elektrisches Teil defekt ist.
Die Einsatzstelle wurde an den Betriebselektroniker übergeben und der Einsatz wurde daraufhin nach Absprache des Betreibers beendet.

Im Einsatz waren:
Clauen mit einem Fahrzeug und 9 Kräften