JF_Soßmar

Die Jugendfeuerwehr Soßmar ist eine recht junge Truppe. Sie wurde erst am 27. Mai 1994 gegründet. Zur Zeit sind wir 20 Jugendfeuerwehrmitglieder aus den Ortschaften Stedum, Hohenhameln, Ohlum, Bierbergen, Clauen und Soßmar. Neben dem Jugendfeuerwehrwart und seiner Stellvertreterin kümmern sich 5 Betreuer um die Ausbildung der Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren.

Die Jugendfeuerwehrarbeit in der Feuerwehr Soßmar ist nicht nur Ausbildung an Geräten und Fahrzeugen, sondern vielmehr auch Spiel und Spaß. Jugendfeuerwehrwart Christian Strübe und seine Stellvertreterin und die Betreuer vermitteln den JF-Kids spielerisch die Feuerwehrtheorie und -praxis um sie auf eine evtl. verantwortungsvolle Zukunft im Feuerwehrwesen der Gemeindefeuerwehren vorzubereiten.

Im Rahmen der Jugendfeuerwehrtätigkeit bieten wir den Kindern auch ein breites Spektrum an Freizeitaktivitäten. Die Jugendfeuerwehren fahren regelmäßig in Ferienlager und auf Wochenendfreizeiten, besichtigen z.B. feuerwehrtechnische Einrichtungen, wie Berufs- und Flughafenfeuerwehr, treiben Sport und gehen Schwimmen. Rundherum versuchen wir auf die Stärken und Schwächen der einzelnen Kinder einzugehen, um sie individuell zu fördern.
Besonders die Kameradschaft und der Teamgeist soll in der Jugendfeuerwehr gefördert werden, denn ohne den geht es in einer Gruppe einfach nicht. Durch gemeinsame Unternehmungen und Veranstaltungen mit der Jugendfeuerwehr Mehrum wird auch die Kameradschaft und der Teamgeist zwischen beiden Jugendfeuerwehren gefördert und gepflegt. Um das Gruppenleben noch weiter zu fördern, gibt es in der Jugendfeuerwehr eine Selbstverwaltung, d. h. aus den Reihen der Kinder wird eine kleine “Regierung” mit Jugendsprecher, Schrift- und Kassenwart gewählt, die über das Programm und den Ablauf der Dienste im Interesse ihrer Jugendfeuerwehrkameraden mit entscheiden.
Wir treffen uns jeden Freitag um 18.00 Uhr zum Dienst am Feuerwehrgerätehaus in Soßmar.
Sollte Euer Interesse geweckt worden sein, so könnt Ihr uns unter folgenden Kontaktadressen erreichen:

Jugendfeuerwehrwart

Jan-Luca Druschba
Am Gallekamp
31249 Hohenhameln
Tel.:

Stellvertretende Jugendfeuerwehrwart

N.N

31249 Hohenhameln

Tel:

Aufnahmegesuch der JF Soßmar

JF_Soßmar

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.

Unterkategorien

Hier wird über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Soßmar berichtet.
Hier könnt Ihr alle Informationen und Breichte rund um die Wettbewerbe einsehen, an denen wir teilgenommen haben.