2024 01 30 Ohlum Ausgelöster Warnmelder Haupt1a

Hohenhameln/Ohlum,den30. Januar2024:
Am Dienstagmorgen den 30. Januar2024 wurden um 6:21Uhr die Ortswehren Hohenameln und Ohlum zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in einem Einfamilien Haus in der Straße „Am Breiten Pfuhl“ alarmiert.

Die eintreffenden Einsatzkräfte stellten tatsächlich einen unangenehmen Geruch im Haus fest.
Die Eigentümer berichteten, dass diese bereits um 3 Uhr in der Nacht der Kühlschrank der Küche herausgestellt hatten.
Da aber weiterhin der Rauchmelder auslöste und Brandgeruch war genommen wurde, wurde schließlich gegen 6.15Uhr die Feuerwehr alarmiert .
Ein Trupp unter AGT (Atemschutzgeräteträger) untersuchte die Küche,es konnte jedoch kein Brandherd ausfindig gemacht werden, Es wurden die Räume gelüftet.
Da vermutet wurde, dass der Herd die Ursache sein wird, verblieb nach Absprache des Eigentümers die Ortswehr Ohlum zur Brandwache bis zum Eintreffen eines Elektrikers vor Ort.
Eine Bewohnerin wurde vorsorglich zu weiteren Untersuchungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Die Ortswehr Hohenhameln konnte den Einsatz nach über einer halben Stunde beenden.

Im Einsatz waren:
Ohlum mit einem Fahrzeug und 6 Kräften