Frühjahrskonzert des Musikzuges der FF Hohenhameln

Unter dem Motto „Couch, Kino, Theater“ gab der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hohenhameln am 23. März 2014 bei sonnigem aber kühlem Wetter sein diesjähriges Frühjahrskonzert.

Es war nun bereits das sechste Mal, dass der Musikzug unter der musikalischen Leitung von Thorsten Walther einen abwechslungsreichen Nachmittag gestaltete. Das jährliche Konzert hat sich für den Ort Hohenhameln als kulturelle Bereicherung etabliert und stellt auch für die Musiker den musikalischen Höhepunkt des Jahres dar.

2014_03_23_konzert-musikzug_h_j_glsner1

Foto: H.J.Gläsner

 

Im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus in Hohenhameln konnte Musikzugführer Sebastian Exner rund 200 Gäste begrüßen. Als Moderator des Nachmittags führte Kurt Dolatka durch das Programm.

Musikalisch kamen in diesem Jahr wieder viele verschiedene Musikrichtungen zum Zuge: ganz traditionell Marsch, Polka und Walzer, aber auch viele moderne Stücke. Das Motto beschrieb beispielhaft die Orte, an denen man Musik begegnet: im Kino, im Theater und eben auch auf der Couch.

Es erklang ein Medley der bekanntesten Titelmelodien der James Bond 007 Filme ebenso wie eine Zusammenstellung bekannter Melodien aus dem Kinderprogramm im Fernsehen. Bei Hits von Helene Fischer oder dem Titel „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens wurde dann auch eifrig mitgesungen. Musicals waren ebenfalls vertreten: „Big Spender“ aus Sweet Charity und „Nessaja“ aus Tabaluga von Peter Maffay.

Das traditionelle Spektrum der Blasmusik war mit Titeln wie „Böhmischer Traum“, „Hohe Tannen“, „Im weißen Rössl“, „Que sera sera“ und „Dompfaff“ ebenfalls gut besetzt. Abgerundet wurde das Programm durch den Pomp and Circumstance March No. 1, den Hit der „Last Night of the Proms“.

Natürlich wurde der Musikzug nicht ohne Zugaben entlassen.
Zum Abschluss erklangen, inzwischen fast traditionell, der Fliegermarsch, die „Lustigen Hannoveraner“ und das vielfach geforderte Niedersachsenlied.

Schon in der Pause bei Kaffee und Keksen war vielen Besuchern klar: im nächsten Jahr kommen wir wieder.

Wer den Musikzug musikalisch unterstützen möchte, kann sich jederzeit an den Vorstand wenden oder donnerstags bei der Probe im kath. Pfarrheim vorbeischauen. Mitspieler werden immer gesucht, Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.