Pressemitteilung

Hohenhamelner Feuerwehr freut sich über Spende


Feuerwehreinsätze von Mitarbeitern während der Arbeitszeit sind nicht angenehm für jeden Arbeitgeber. Anders jedoch sieht dies die Hohenhamelner Firma Steding von Inhaber Dachdeckermeister Ulrich Dornbusch, der selbst förderndes Mitglied ist.

2018_11_13_spende_fa.steding1a

Sein Sohn Dachdeckermeister Jonas Dornbusch ist mit zwei weiteren Arbeitern aktiv bei der Feuerwehr Hohenhameln, da kommt es schon öfter Mal vor, dass die Drei dann schnell verschwunden sind.

Insgesamt beschäftigt Dornbusch sogar sieben Feuerwehrleute, zu den Drei Hohenhameln noch Zwei aus dem Raum Schellerten, Einen aus Hildesheim und Einen aus Clauen.

Dieses hat durchaus schon mal Vorteile für den Betrieb, da auf den Baustellen z.B. mit Brennern gearbeitet wird.

Gesetzlich ist der Ausfall, der dem Betrieb durch den Arbeitsausfall entsteht, geregelt. Der Unternehmer bekommt den Ausfall durch die Kommune ersetzt.

In 2017 waren das satte 25 Einsatz-Stunden für die Ortswehr Hohenhameln,

die bekam Dornbusch zwar erstattet, spendete diesen Betrag aber gleich in Form von 10 Helmlampen an die Ortswehr Hohenhameln.

Noch vor Weihnachten überbrachte Dachdeckermeister Jonas Dornbusch die 10 LED Helmlampen an Ortsbrandmeister Lars Kunz.

Kunz bedankte sich für die vielen „Arbeitseinsätze“ und die große Sympathie der Firma Steding für die Feuerwehr und leitete die Spende gleich vor Ort an seine Kameraden weiter.