Am Sonntagabend verunfallte ein Mitarbeiter der Zuckerfabrik und blieb mit seinem Bein zwischen einem Rohr-Flansch und einem Behälter stecken.
Aufgrund der ersten telefonischen unklaren Lagermeldung alarmierte die Leitstelle Braunschweig große Einheiten der Feuerwehr.

2023 11 19 Eingeklemmte Person Zuckerfabrik

Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Clauen , Soßmar , Harber, Hohenhameln, Stedum-Bekum und Hämelerwald mit dem ELW, Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Drehleiter.
Als die ersten Einsatzkräfte um Einsatzleiter Andreas Bock die Einsatzstelle erreichten, konnte die Kräfte aus Hämelerwald , Soßmar, Stedum-Bekum und Harber aus dem Einsatz wieder entlassen werden.
Der Mitarbeiter befand sich zwar in einem oberen Bereich im Fabrikgebäude, dieser war aber frei zugänglich und sicher zu begehen.
Mithilfe von Seilen der Feuerwehr wurde der Mitarbeiter mühsam aus seiner misslichen Lage befreit und mit einer schweren Verletzung an den Rettungsdienst und Notarzt übergeben.
Der Einsatz war nach gut 1,5 Stunden beendet.