Die Aufgaben der Örtlichen Einsatzleitung Hohenhameln (ÖEL),

kurzgesagt, das Sekretariat des Einsatzleiters

Die Örtliche Einsatzleitung(ÖEL) der Gemeinde Hohenhameln nimmt folgende Aufgaben im Einsatzfall zur Unterstützung des Einsatzleiters wahr: Inbetriebnahme und Einrichtung der Einsatzleitung, Abwicklung des Einsatzrelevanten Funkverkehrs, Kommunikation mit eingesetzten Feuerwehren, sowie den Hilfsorganisationen (Polizei, THW, Rettungsdienst),Unterstützung, Information und Beratung des Einsatzleiters, komplette Einsatzdokumentation, Lagekartenführung, Kräftestatistik und Anforderung zur Einsatzabwicklung benötigtem Technischen Gerät und Personal.

Um diese Aufgaben entsprechend durchführen zu können, bedarf es Mittel zur Informationsgewinnung. Dieses sind: Alarmpläne, Objektpläne, Einsatzpläne, Hydranten Pläne, Einsatzchecklisten, Karten, Anschriften, Telefonlisten, Merkblätter und EDV- unterstützte Informationssysteme/ -Datenbanken.

Eine Dokumentation, die für den Einsatz zum Zweck des Nachweises des verantwortlichen Handelns dient, ist ebenso wichtig wie das Führen der Lagekarte.

In der Lagedarstellung wird die Gefahrensituation beschrieben (Einsatzübersichten) und gegebenenfalls das Schadensgebiet, dessen Nachbarschaft und die eingeleiteten Maßnahmen zur Gefahrenabwehr optisch aufbereiten.

Zur Lagedarstellung und zur Dokumentation dienen Einsatzunterlagen und Übersichten.

Die wichtigsten sind: Vordrucke, Einsatztagebücher, Lagekarten, Einsatzübersichten, Fernmeldepläne, Fernmeldeskizzen, Ton- und Bildaufzeichnungen.

Um eine routinierte Vorgehensweise zu entwickeln und eine echte Unterstützung für den Einsatzleiter darzustellen, braucht man regelmäßige Ausbildung und Übungen.

Die Kameradinnen und Kameraden der ÖEL sind keine Entscheidungsträger, sondern nur Befehlsempfänger des Einsatzleiters. Das Ziel dieser Unterstützungsarbeit durch die ÖEL soll einzig und allein sein, dem Einsatzleiter den „Rücken freizuhalten“ und das Einsatzgeschehen zu dokumentieren.

Wichtig für alle anrückenden Einsatzkräfte:

Meldekarten mit Stärkemeldung und AGT ausfüllen und bei der Einsatzleitung abgeben!

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.