jhv_ff-bierbergen_2017

v.l.n.r.: Bürgermeister Lutz Erwig, Werner Kurmeier jun., Otto Miehe, Gemeindebrandmeister Stefan Meißner, Marcel Ulbrich, Rainer Vollbaum, Christian Zeiss, Sabrina Welge-Ulbrich, Christian Lege, neuer Ortsbrandmeister Timo Heimberg, Moritz Offen, Pierre Pinnow, Tino Offen, Karsten Schwalenberg, Berend Schrader, Tim Urban, Stellvertretender Abschnittsleiter West Bernd Exner

 

Neben 58 Kameraden konnte der stellv.  Ortsbrandmeister Rainer Vollbaum auch Gäste aus Politik und Feuerwehr begrüßen, er berichtete über 6 Alarmierungen, die da waren 3 Hilfeleistungen, 2 blinde Alarme und die Gemeindeübung.

Des Weiteren wurde zusammen mit dem Brandschutzerzieher der Gemeindefeuerwehr und dem Bierberger Kindergarten ein Vormittag in der FTZ Peine verbracht, sowie das richtige Verhalten bei Feuer geübt. Im Zuge der Umstellung auf Digitalfunk wurde ein Großteil der Mitglieder in der FTZ im Umgang mit der neuen Technik geschult.

Ein besonderes Highlight war die Einweihung des grundsanierten Schulungsgebäudes, hier wurden etliche Stunden in Eigenleistung durch die Kameraden erbracht. Am gleichen Tag fanden die alljährlichen Ortspokalwettkämpfe statt.

Einen Tiefpunkt bildete der plötzliche Verlust des amtierenden Ortsbrandmeisters Marc Heimberg, ihm blieb, als treibende Kraft der Sanierung, leider die Teilnahme an den Festlichkeiten verwehrt.

Als dessen Nachfolger wurde einstimmig Timo Heimberg zum neuen Ortsbrandmeister gewählt.

Wiedergewählt wurde Kassenwart Uwe Kreye und Gerätewart Karsten Belte. Zur neuen Schriftführerin wurde Sabrina Welge-Ulbrich gewählt.

Vom stellv. Ortsbrandmeister wurden Tim Urban, Marcel Ulbrich  und Christian Zeiß zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Vom stellv. Abschnittsleiter West Bernd Exner und Gemeindebrandmeister Stefan Meißner wurden folgende Kameraden für langjährige Mitgliedschaft in der Ortswehr geehrt:

60 Jahre Otto Miehe

50 Jahre Berend Schrader

40 Jahre Werner Kurmeier jun.

25 Jahre Siegbert Berger, Christian Lege, Karsten Schwalenberg, Pierre Pinnow und Timo Heimberg.

Nach Grußworten der Gäste, klang der Abend mit dem üblichen Imbiss und angeregten Diskussionen aus.