Willkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Hohenhameln!

Am heutigen Tag wurde die Feuerwehr kurz nach 11:00 Uhr zu einem Brand an einem Gebäude eines Gewerbebetriebs zwischen Clauen und Groß Lobke alarmiert.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Hohenhameln, die Feuerwehr Soßmar, Feuerwehr Harber, die Feuerwehr Clauen, der Gemeindebrandmeister, die Örtliche Einsatzleitung sowie der Rettungsdienst und die Polizei. Die alarmierte Drehleiter aus Hämelerwald konnte auf Anfahrt bereits abbestellt werden.
Am Samstag, den 25. April 2026, führten mehrere Ortsfeuerwehren der Gemeinde Hohenhameln gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk (THW) eine umfangreiche Einsatz- und Alarmübung auf dem Gelände der Nordzucker AG im Ortsteil Clauen durch. Ausgangspunkt der Übung war die Auslösung einer Brandmeldeanlage im Werk, woraufhin die ersten Einsatzkräfte um 10:00 Uhr alarmiert wurden und kurze Zeit später an der Einsatzstelle eintrafen.
Weiterlesen: Erfolgreiche Einsatzübung bei der Nordzucker AG in Clauen
In der vergangenen Woche wurde bei der Gemeindefeuerwehr Hohenhameln erstmals der QS3-Lehrgang (ehemals Truppführer-Ausbildung) auf Gemeindeebene durchgeführt. Damit folgt die Ausbildung einem neuen Konzept, bei dem der Lehrgang der Landesfeuerwehrschule nun in den Gemeinden ausgebildet wird.
Weiterlesen: Erfolgreicher Abschluss des ersten QS3-Lehrgangs in der Gemeindefeuerwehr Hohenhameln
Am 11. April stand für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren in der Gemeinde Hohenhameln ein mittlerweile bekannter, jedoch immer wieder besonderer „Einsatz“ auf dem Plan. Zum dritten Mal fand eine Sprengung im Bereich des ehemaligen Kraftwerkes in Mehrum statt.



