Durch die Covid-19-Pandemie fand nach nun dreijähriger Pause wieder die Frühjahrsübung statt, sodass am Sonntag, den 16.04.2023, um Punkt 9 Uhr durch Ertönen der Sirenen in Mehrum die Übung durch Antreten und anschließender Begrüßung startete. Auf dem Programm standen drei Stationen, wofür die rund 30 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in Gruppen aufgeteilt wurden. Die erste Station befasste sich mit Einsatztaktiken, bei der der stellvertretende Ortsbrandmeister Marco Schulte an drei verschiedenen Standorten unterschiedliche Einsatzlagen vorbereitete, die durch die Gruppe abgearbeitet werden mussten. Zunächst wurde am Kindergarten ein Einsatz mit Bereitstellung bei einer ausgelösten BMA geübt, beim nächsten Standort wurde ein Unfallszenario mit bewusstloser Person aufgefunden und zuletzt musste ein Tier mit Hilfe einer vierteiligen Steckleiter vom Dach des alten Spritzenhauses gerettet werden.
Währenddessen erlernte die zweite Gruppe an einer anderen Station den Aufbau eines Hybrid- bzw. Elektrobusses. Hierbei geht unser Dank an die Firma Üstra und speziell an Claas Duffens, der uns sowohl theoretisch als auch praktisch an einem mitgebrachten Bus den Umgang bei einem Unfall oder Brand gezeigt hat. Durch diese Station kann nun sichergestellt werden, dass trotz des erhöhten Busaufkommens durch die im 15-Minuten-Takt bereitgestellte Verbindung nach Hannover bei einem Einsatz Sicherheit für die Kameraden als auch für die Fahrgäste und die Umwelt gewährleistet werden kann.
Durch das immer höher werdende Verkehrsaufkommen von Elektrofahrzeugen befasste sich auch die letzte Station mit diesem Thema. Dort wurde durch den Kameraden Hans-Walter Folge ein Elektrofahrzeug vorgestellt, anhand dessen die Gruppen lernen konnten, was bei einem Verkehrsunfall zu beachten ist und was die Unterschiede zu einem herkömmlichen Fahrzeug sind.
Nach dem erfolgreichen Abarbeiten der Stationen gab es zum Abschluss um 14 Uhr für alle Teilnehmer Gegrilltes, bei dem die Teilnehmer das vorher Erlernte noch einmal Revue passieren lassen konnten. Wir möchten uns zum Schluss noch einmal bei allen bedanken, durch die die Ausführung der lehrreichen Frühjahrsübung möglich war.