Am Donnerstag, den 30. Oktober, fand in Mehrum wieder die regelmäßige Einsatzübung der Feuerwehr statt. Diese Übung wird alle zwei Monate durchgeführt und dient dazu, das in den vergangenen Gruppendiensten erlernte Wissen praktisch anzuwenden und zu festigen.
Diesmal stand das Thema „Lange Wegstrecke“ auf dem Ausbildungsplan. Hierzu durften wir den Gerätewagen Logistik 2 (GW-L 2) der Feuerwehr Gadenstedt begrüßen, der für diesen Zweck optimal ausgestattet ist.
Zu Beginn wurde das Fahrzeug in zwei Gruppen ausführlich vorgestellt. Dabei erklärten die Gadenstedter Kameraden die verschiedenen Rollcontainer und die Ausstattung des Fahrzeugs.
Im Anschluss folgte der praktische Teil: Gemeinsam wurde mit dem GW-L 2 eine rund 600 Meter lange B-Leitung aufgebaut. Das Gadenstedter Fahrzeug zeigte sich dabei als äußerst durchdacht und funktional. Insgesamt sind auf dem GW-L 2 über 2000 Meter B-Schlauch verlastet, was eindrucksvoll das Einsatzpotenzial dieses Fahrzeugs unterstreicht.
Ein herzlicher Dank geht an die Kameraden aus Gadenstedt für die Unterstützung und die interessante und kompetente Vorstellung ihres Fahrzeugs.
Fotos und Bericht: A. Böker


